So wirkt sich die Inflation auf die Baufinanzierung aus

Modernes Appartement von außen
Zehn Prozent – so hoch ist die Inflationsrate seit Oktober und verzeichnet damit den höchsten Wert seit 1951. Eine Senkung ist nicht in Sicht. Da mit der Inflation auch der Leitzins angehoben wurde, fragen sich Kaufinteressenten zurecht: Wie wirkt sich die Inflation auf meine Baufinanzierung aus? Wir erklären es Ihnen.

Von festgeschriebenen Kreditraten profitieren

Nicht nur die Kosten für Lebensmittel und Energie steigen, auch die Immobilienpreise und Zinsen für Baufinanzierungen klettern in die Höhe. Doch selbst wenn es auf den ersten Blick anders scheint, kann sich die Inflation positiv auf Ihren Immobilienkauf auswirken. Das ist der Fall, wenn Sie sich für ein Annuitätendarlehen mit festgeschriebenen Kreditraten entscheiden. Je höher die Inflationsrate, desto mehr fällt der Realzins für Ratenkredite ins Negative. Damit entwerten sich Kreditschulden, womit Sie theoretisch weniger zurückzahlen, als Ihnen geliehen wurde. Dieses Szenario gilt allerdings ausschließlich für Kredite, deren Zinsen niedriger sind als die Geldentwertungsrate. Außerdem profitieren Sie nur während der Sollzinsbindung. Anschließend wird der Zinssatz entsprechend der aktuellen Inflationsrate angepasst.

Kredite mit variablem Zinssatz

Möchten Sie sich in der nächsten Zeit den Traum vom Eigenheim erfüllen, sollten Sie von Krediten mit variablen Zinsen absehen. Da Banken und Kreditgeber den Zinssatz jederzeit ändern können, besteht das Risiko, dass die Finanzierungsrate plötzlich deutlich höher ausfällt als in Ihrer anfänglichen Kostenkalkulation geplant. 

Frühzeitig Kredit sichern

Mit der richtigen Strategie profitieren Sie als Eigentümer von der Inflation. Das gilt nicht nur für den Erwerb eines Hauses, in dem Sie selbst wohnen, sondern auch für die Investition in eine vermietete Immobilie. Je nach Vertrag und gesetzlichen Bestimmungen in Ihrer Region dürfen Sie die Miete an die Inflationsrate anpassen, mit der Sie wiederum eine höhere Baufinanzierung mühelos begleichen. Wichtig ist, dass Sie sich frühzeitig einen Kredit mit einer langen Laufzeit von mindestens 15 Jahren sichern. So können Sie für die nächsten Jahre kalkulieren und vermeiden böse Überraschungen.

Sie sind noch unsicher, welche Baufinanzierung die Richtige ist? Wir pflegen ein umfangreiches Partnernetzwerk und vermitteln Ihnen gerne einen qualifizierten Finanzierungsexperten, der Sie umfassend berät. Kontaktieren Sie uns gerne für weitere Informationen.

Ähnliche Artikel

Fassade von einem Hamburger Haus
Immobilienkauf

Immobilieninvestition in Hamburg: Tipps für langfristige Renditen

Hamburg zählt zu den attraktivsten Städten für Immobilieninvestitionen in Deutschland. Mit einem florierenden Arbeitsmarkt, einer hervorragenden Infrastruktur und einer hohen Lebensqualität zieht die Hansestadt nicht nur neue Einwohner, sondern auch zahlreiche Investoren an. Wir geben Ihnen Tipps, wie Sie langfristig Renditen erzielen.

Weiterlesen  
Fassaden in Hamburg
Immobilienkauf

Sanierung vs. Neubau: Was lohnt sich bei der Investition mehr?

Die Entscheidung zwischen Sanierung und Neubau ist eine der zentralen Fragen, mit denen sich Investoren, Bauherren und Immobilienkäufer auseinandersetzen müssen. Beide Optionen haben ihre Vorzüge und Herausforderungen, und die richtige Wahl hängt von verschiedenen Faktoren ab – vom Budget, vom Standort oder von den langfristigen Zielen. Wir geben Ihnen einen Überblick über die Vor- und Nachteile.

Weiterlesen  

Unsere Leistungen für Sie

Kaufen

Sie möchten
kaufen...

Verkaufen

Sie möchten
verkaufen...